So begann alles 2017 mit der losen Hilfe für einzelne Tiere oder Tierschützern vor Ort. Mit den Jahren wurden die Hilfsaktionen konkreter und effektiver. Also war die logische Konsequenz einen Verein zugründen. Dies geschah dann im Januar 2020. Und im Mai 2020 wurden wir als gemeinnützig anerkannt.
Alle Helfer der TIERNOTHILFE Ukraine e.V. arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich.
Ziel der TIERNOTHILFE Ukraine e.V. ist es, durch nachhaltige Hilfe vor Ort die Lebenssituation der Straßentiere in der Ukraine zu verbessern. Eine der Hauptaufgaben besteht darin Kastrationen und Impfungen vor Ort, durch einheimische Tierärzte durchführen zulassen und hier für finanzielle und materielle Unterstützung zu leisten. Die enge Zusammenarbeit mit den Tierschützern vor Ort ist ein essentieller Teil unserer Arbeit. Durch die Kooperation mit anderen nationalen und internationalen Tierschutzorganisationen versuchen wir Synergien zu nutzen und damit die Hilfe so effizient wie möglich zu gestalten.
Auch leistet die TIERNOTHILFE Ukraine e.V. finanzielle Unterstützung bei akuten medizinischen Notfällen. Neben der medizinischen Hilfe unterstützen wir aktuell ein Tierheim und eine Wildtierstation in der Ukraine, hier versuchen wir durch unsere Hilfe die Unterbringung und Lebensqualität der Tiere zu verbessern.
Weitere Kooperationen und Projekte sind in Planung. Das Kastrationsprogramm soll in Zukunft deutlich ausgeweitet werden.